… von Dinnet nach Pitlochry …

So, heute wollen wir es anders machen! Wir drehen dem Jagdrevier der Queen den Rücken zu und fahren das Dee-Tal nach unten. Dies ist eindeutig keine Gegend für arme Leute! Da hat es doch das eine oder andere schöne Landhaus. Wir fahren hinunter zum Meer nach Stonehaven, dort in der Nähe gibt es die eindrucksvollste Ruine der Region Dunnottar Castle. Über steile Treppen erreichen wir die ehemals stolze Burg. Hier gibt es schöne Geschichten über die Reichsinsignien der Schotten und etwas sehr viel weniger schöne Geschichten über Gefangene.

Ruine Ruine2

Wir fahren dann der Küste entlang nach Norden bis nach Montrose und wenden uns dann wieder dem Landesinneren zu. Edzell, nun eine schöne rote Ruine mit einem herrlichen Garten. Zu ihrer Zeit war das aber ein ganz schmuckes, weiss getünchtes Herrenhaus in dem sogar jedes Schlafzimmer eine eigenen Latrine hatte.

Ruine3 Ruine4

Durch die Ausläufer der Grampian Mountains fahren wir nach Pitlochry. Jetzt, wo die Sonne in die Heide scheint ist das herbstliche Farbenmeer vorstellbar. Wunderbare violette Hänge, umrandet mit beigen und grünen Rändern.

Landschaft

Ein kurzer Spaziergang bringt uns von unserem Schloss für die Nacht in die Stadt zum Apéro.

HotelPitlochry